Facebook-Kampagne für Ulrike Draesners Roman »SCHWITTERS«
Facebook-Seite von Ulrike Draesner
Im Auftrag des Penguin Verlags entwickelten wir im Spätsommer 2020 zusammen mit Ulrike Draesner eine Beitrags-Serie, die sie begleitend zum Erscheinen ihres Romans »SCHWITTERS« auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichte. Die Autorin lud ihre Follower*innen ein, mit ihr durch den neuen Roman und damit durchs (Exil-)Leben Kurt Schwitters zu reisen. Sie gab Einblicke in den Entstehungsprozess, schilderte Hintergründe und Überraschungen bei der Recherche, las aus historischen Quellen vor und erzählte plastisch und kurzweilig Anekdoten und Szenen des Buches, die die Neugier auf die Lektüre steigerten.
Herzstück der kreativen Kampagne stellte eine Video-Serie zu zentralen Themenkomplexen des Romans dar:
Die größte Überraschung bei der Recherche: Schwitters und die Frauen
Was ist Merz? Schwitters in Hannover
Wie ensteht etwas Neues in der Kunst? Schwitters und die Bildende Kunst
Ruhe im Exil? Schwitters in Gefangenschaft
Wir nutzten dabei die natürliche Präsenz der Autorin sowie ihr Talent des freien Erzählens vor der Kamera, um Flucht & Vertreibung, Identität & Neuerfindung im Exil, Recherche & Einfühlung greifbar und ihre literarische Annäherung an die historische Figur Kurt Schwitters nachvollziehbar werden zu lassen.
Die Video-Serie wurde von einer abwechslungsreichen Mischung aus emotionalisierenden, informierenden und unterhaltenden Bild- und Zitate-Postings flankiert. Die Bild-Motive sind zum Teil Collagen, wobei wir sowohl Material aus Schwitters eigenen Collagen verwendeten als auch Details von Plaketen und Graffiti, die wir auf den Straßen Berlins sammelten. Zum Abschluss der Kampagne gar es eine besondere Fan-Aktion in Kooperation mit dem Berliner Georg Büchner Buchladen: Über einen Zeitraum von einigen Tagen hatten Fans die Möglichkeit, per Email an den Georg Büchner Buchladen ein exklusives „Schwitters“-Exemplar mit persönlichem Anagramm zu bestellen, das Ulrike Draesner aus dem Namen des Bestellers (oder– sollte das Buch verschenkt werden – aus einem angegebenen Namen) dichtete. Diese kreative Fan-Aktion wurde über die Social Media-Kanäle der Autorin, ihres Verlags und der Buchhandlung kommuniziert.